Erfahren Sie mehr über unsere Vorschriften, Normen & Richtlinien

Vorschriften, Normen & Richtlinien / Technologie & Erfahrung

Auf den ersten Blick scheint der Dschungel der baurechtlichen Vorschriften undurchdringlich zu sein. Und auch auf den zweiten Blick lichtet sich das Dunkel nicht für jedermann.

Hier können Sie auf uns bauen.

Nicht nur physikalische, sondern auch sicherheitsbestimmende Gesetze müssen berücksichtigt und umgesetzt werden.
Auf den ersten Blick brandmarkt dies den Statikers als lästigen Kollegen am Bau, der Kosten verursacht und Probleme schafft.

Beim näheren Betrachten stehen aber nicht die höheren Baukosten im Vordergrund, sondern vielmehr ein großes Vertrauen unserer Bevölkerung in unsere angewandte Technik. Und in die Berufszweige, welche die geltenden Vorschriften, Normen und Richtlinien konsequent und verantwortungsvoll umsetzen.
Diesen Vorschriften, Normen und Richtlinien haben wir es zu verdanken, dass wir uns im Alltag sicher bewegen können.
Relativ gedankenlos und unbesorgt benutzen wir täglich Fahrstühle und Treppen, Tiefgaragen und Parkhäuser, shoppen in Einkaufszentren, arbeiten in Bürogebäuden und Produktionshallen und leben nicht zuletzt in unseren Wohnungen und Häusern.

Ohne das berechtigte Vertrauen in unsere Ingenieure und die konsequente Umsetzung aller sicherheitsrelevanter Maßnahmen wäre dies nicht ohne weiteres möglich.

Dies war und ist in der Geschichte der Menschheit nicht immer und überall so.

Wir greifen heute auf das Wissen und die Erfahrung etlicher Generationen vor uns zurück. Durch den Einsatz leichter, widerstandsfähiger Materialien, moderner Technologien und die aus der Erfahrung gewonnenen Erkenntnisse, festgesetzt in gesetzlich verankerten Regeln und Normen, machen es den Ingenieuren heute möglich, kreativ und sicher zu bauen.

Besonders der Einsatz der bestmöglichen Problemlösung und nicht der ersten Regellösung realisiert sicher die Vorstellung vom kostengünstigen, aber auch visionären Bauen.